You're currently on:

Startseite  >  Wein  >  Ciliegiolo Toscana (Marco Salustri)
ciliegiolo

Mehr Ansichten

  • ciliegiolo

Ciliegiolo Toscana (Marco Salustri) 2015

Der Ciliegiolo kommt aus der südlichen Toskana, gelegen an der Grenze zwischen Grosseto und Siena am Fuße des Monte Amiata. Hier in der relativ neuen und anspruchsvollen Appelation Montecucco hat Leonardo Salustri sein Weingut.  Ursprünglich war es eine Ansiedlung raus dem 13. Jahrhundert. Liebevoll hat die Familie einen Teil des Dorfes restauriert und so bieten sie neben den Weinen auch  Ferienwohnungen an. Beeindruckend ist ihr neuer Weinkeller. Zum Teil direkt in den Fels gehauen, garantiert er ein gutes Kellerklima.
Allerdings ist der L‘Ideale kein DOC Wein, weil er nicht den vorgeschriebenen Anteil von mindestens 70% Sangiovese enthält. Ciliegiolo wird nur selten reinsortig ausgebaut, meist wird die Sorte mit Sangiovese verschnitten. So findet man sie im Mischsatz der Weine: Chianti, Vino Nobile und Montecucco. Sie ergänzt den Sangiovese, gibt ihm Farbe und Frucht. In Geschmack und Aussehen erinnert sie an Kirschen, daher leitet sich auch ihr Name Ciliegiolo ab, denn Ciliegio heißt übersetzt Kirsche. Ein Wein aus 100 % Ciliegiolo ist selten, denn der Bestand dieser Rebsorte ist rückläufig, da sie auch als Verschnittpartner im Chianti zunehmend von internationalen Sorten wie Merlot und Cabernet verdrängt wird. Auch der L‘Ideale duftet zunächst nach Kirschen, aber da kommt noch mehr: Dezente Bittermandelnoten erinnern an Marzipan oder Amaretti. Das alles wiederholt sich im Mund: Ein geschliffener Rotwein, der, obwohl recht kräftig gebaut, überhaupt nicht anstrengend ist, sondern mit seiner kirschigen Frucht verführt.

Art.–Nr.: 657
Inhalt: 0,75 Liter
Grundpreis: 15,87 €/Liter

Verfügbarkeit: sofort lieferbar

Jahrgang 2015
Artikelnummer 657
Rebsorte Ciliegiolo
Inhalt 0,75 Liter
Regionen Toskana
Winzer/Erzeuger Salustri
Alkohol (%) 13,7
Allergene enthält Sulfite

Dazu empfehlen wir

Glas Barolo Glas Barolo

Schon probiert?

St. Magdalener Classico (Franz Gojer) 2016

Dieser Wein beweist es, aus der Sorte Vernatsch können wunderbare Weine entstehen, wenn der Ertrag begrenzt wird, die Lage stimmt und der Winzer ein Könner ist. {...}
mehr erfahren…

Bardolino Classico (Poggi) 2016

Ein Wein, der sich wegen seiner frischen Lebendigkeit größter Beliebtheit erfreut. er ist unkompliziert und passt zu fast allen Gerichten. {...}
mehr erfahren…

 

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Anmelden

Kundenmeinungen

     Harald L. Bremer GmbH
Efeuweg 3
38104 Braunschweig

Tel.: 0531-237360
Fax: 0531-2373636