You're currently on:

Startseite  >  Wein  >  Dessertwein  >  Moscato di Pantelleria (Pellegrino) 0.5 l
Moscato di Pantelleria (Pellegrino) 0.5 l

Mehr Ansichten

  • Moscato di Pantelleria (Pellegrino) 0.5 l

Moscato di Pantelleria (Pellegrino) 0.5 l

Pellegrino, Marsala
Schon in meinem ersten Katalog war der Moscato di Pantelleria vertreten. Seitdem hat sich auf Pantelleria viel verändert, zum Schlechten und zum Guten. Die Trauben sind noch die selben und werden auf Pantelleria als Zibibbo bezeichnet. So ein Moscato wie dieser, der aus angetrockneten Trauben gekeltert wird, ist heute nur noch selten zu finden. Die Zubereitung aus Mostkonzentraten ist wesentlich schneller und billiger. Goldgelb funkelt er im Glas. Sein Bouquet ist typisch für die vollen Muskatweine, jedoch nicht aufdringlich, sondern fein anhaltend und blumig. Im Mund ist er kraftvoll, aber dabei gleichzeitig lieblich. Ein voller, körperreicher, harmonischer Wein von unvergleichlicher Feinheit. Servieren Sie den Moscato leicht gekühlt bei 12° Celsius.


Passito - Weine aus getrockneten Trauben
so nennt man in Italien einen Süßwein aus rosinierten luft- oder sonnengetrockneten Trauben.  Je nach Region gibt es verschiedene Methoden die Trauben zu trocknen, entweder sie werden am Weinstock gelassen, auf Schilfmatten locker ausgebreitet oder an Gestellen aufgehängt.
Im Norden trocknen sie meist auf dem Dachboden bei zeitweise geöffneten Fenster. Die Gefahr von Schimmel und Fäulnis ist dabei natürlich immer gegeben, um dies zu verhindern, ist man heute dazu übergegangen, die Trauben in Trockenkammern unter Zuführung warmer Luft zu trocknen.  Auf Salina und Pantelleria braucht man sich darüber keine Gedanken zu machen, die Trauben trocknen im Freien in Sonne und Wind  wie oben auf dem Foto zu sehen ist. 


Passito schmeckt zum Dessert, zu Gebäck oder gereiftem Käse.

Art.–Nr.: 910
Inhalt: 0,50 Liter
Grundpreis: 23,60 €/Liter

Verfügbarkeit: sofort lieferbar

Artikelnummer 910
Rebsorte Zibibbo (Moscato)
Inhalt 0,50 Liter
Regionen Sizilien
Winzer/Erzeuger Pellegrino
Alkohol (%) 15,3
Gesamtsäure (g/l) 4,65
Zucker (g/l) 128
Allergene enthält Sulfite

Dazu empfehlen wir

Glas Passito Glas Passito

Schon probiert?

Vernaccia di Oristano (Contini) 2006

ein ganz spezieller Vertreter sardischer Weinkultur
Der Vernaccia di Oristano reift lange Jahre in großen alten Holzfässern. Dabei werden die Fässer nur zu 3/4 ge {...}
mehr erfahren…

Malvasia delle Lipari (Caravaglio) 0,5 l 2016

Erst im Oktober, werden die Trauben gelesen, mit der Hand sortiert und sorgfältig auf Schilfmatten ausgebreitet - Wind und Sonne tun das ihre. Nach zwei Wochen sind die Trauben ge {...}
mehr erfahren…

 

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Anmelden

Kundenmeinungen

  1. Zam (27. Februar 2014)
    • 100Sterne

    Top!

     Harald L. Bremer GmbH
Efeuweg 3
38104 Braunschweig

Tel.: 0531-237360
Fax: 0531-2373636