You're currently on:

Startseite  >  Wein  >  Ciró Rosso (Santa Venere)*
Cirò Rosso (Santa Venere)

Mehr Ansichten

  • Cirò Rosso (Santa Venere)
  • Cirò Rosso (Santa Venere)

Ciró Rosso (Santa Venere)* 2015

Santa Venere, Cirò Marina, DOC


Ein Cirò - aus einer der ältesten Kellereien Kalabriens, seit 1600 sind die Weinberge im Besitz der Familie Scala. In den 90-er Jahren hat die Familie beschlossen den Betrieb zu modernisieren. Bei der Neuanlage der Weinberge wurde auf biologoischen Anbau umgestellt. Die Reben wurden sehr dicht gepflanzt, damit sie tiefer wurzeln und dem Boden wertvolle Nährstoffe entziehen können. Natürlich wurde auch in eine neue Kellerei investiert. Die Umstellung ist gelungen, der Cirò Rosso, zu 100 % aus der kalabrischen Sorte Gaglioppo gewonnen. Gaglioppo ist eine sehr tanninreiche Sorte, aus ihr lassen sich gut strukturierte lagerfähige Weine keltern. Aus dem Glas entsteigt ein Duft von Waldfrüchten, begleitet von einer feinen würzigen Note. Im Mund ist er kräftig und gut strukturiert, fruchtbetont und mit für Cirò gut eingebundenen Gerbstoffen. Der Ciró war schon bei den alten Griechen bekannt und beliebt. Die Sieger der olympischen Spiele durften ihn als Preis trinken. Durch die Hanse wurde dieser haltbare Wein damals schon im Norden getrunken.

Art.–Nr.: 865
Inhalt: 0,75 Liter
Grundpreis: 10,53 €/Liter

Verfügbarkeit: sofort lieferbar

Jahrgang 2015
Artikelnummer 865
Rebsorte 100 Gaglioppo
Inhalt 0,75 Liter
Regionen Kalabrien, Süditalien
Winzer/Erzeuger Santa Venere
Alkohol (%) 13,5
Gesamtsäure (g/l) 5,51
Zucker (g/l) 3,4
Allergene enthält Sulfite

Dazu empfehlen wir

Glas Chianti Glas Chianti

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Anmelden

Kundenmeinungen

  1. Rolf Köhlert (31. Juli 2016)
    • 100Sterne

    einen solch harmonischen, fein strukturierten und weichen ciro habe ich noch nicht verkostet (2008). eine meisterleistung - frucht, feine würze und kraft. gott gebe mir geduld, da {...}mehr erfahren

     Harald L. Bremer GmbH
Efeuweg 3
38104 Braunschweig

Tel.: 0531-237360
Fax: 0531-2373636