Caprili

Famiglia Bartolomei

Die Familie Bartolomei hatte lange Jahre das Land der berühmten Villa Santa Restituta als Pächter bewirtschaftet und sich dort in den 50-er Jahren auf dem Gehöft Caprili niedergelassen. 1965 konnte die Familie das Gehöft von den Besitzern erwerben und ein Traum fing an. Im selben Jahr wurde der erste Weinberg angelegt, der noch heute „Madre“ Mutter genannt wird. Von diesem Weinberg werden alle Stecklinge für neue Weinberge gezogen. Wenn man die Entwicklung über mehr als zwanzig Jahre verfolgt, sieht man, wie Fleiß und Qualität diesen kleinen Winzer vorwärts gebracht haben. Der Keller enthält ausschließlich große Fässer aus slowenischer Eiche. Welcher Winzer im Brunello kann schon von sich sagen: Mein Keller hat noch nie Barrique gesehen!

Der Brunello
Montalcino, die Stadt auf dem Monte Alcino, dem Berg des Eichenbaumes. Dieser ist das Markenzeichen des Consorzio der Hersteller des Brunello. Montalcino hat hervorragende, seit langer Zeit berühmte Lagen, dazu kommt ein spezieller Klon: der Sangiovese Grosso, beide bilden die Basis des so berühmten Brunello-Weines.
Heute wird der Brunello di Montalcino von rund 200 Weingütern erzeugt. Im Jahre 1960 betrug die Rebfläche nur rund 60 Hektar, diese steigerte sich dann bis 1980 auf knapp 700 und bis heute auf etwa 2700 Hektar Weinberge. Diese Expansion trug leider auch dazu bei, dass die Bandbreite der Qualitäten heute recht groß ist. Denn nicht auf allen Lagen bringt der Sangiovese Grosso große Weine hervor.

Impressionen

Regionen

  • Toskana

Produkte

Brunello di Montalcino (Caprili)

Brunello di Montalcino (Caprili)
Das kleine Weingut wird von den Eigentümern, der Familie Bartolomei als Familienbetrieb bewirtschaftet. Durch sorgfältige Selektion des Lesegutes ist den Brüdern Bartolomei wieder ein beachtenswerter Brunello gelungen.

Brunello di Montalcino Riserva Adalberto (Caprili)

Brunello di Montalcino Riserva Adalberto (Caprili)
Der Jahrgang 2010 brachte in Montalcino großartige Weine hervor. Ein Jahrgang für eine große Riserva, wie der Brunello-Freund sie liebt.

zurück

     Harald L. Bremer GmbH
Efeuweg 3
38104 Braunschweig

Tel.: 0531-237360
Fax: 0531-2373636