0531 23 73 60
MO - FR 08:00 - 18:00, SA 10:00 - 13:00

Eigentlich ist Cabernet Sauvignon eine Moderebe, aber die besten und teuersten Cabernet-Sauvignon-Weine Italiens kommen aus der Maremma kaum 50 Kilometer nördlich von uns. Dazwischen gibt es wenig Unterschiede in den Bodenverhältnissen und im Mikroklima. Es ist jener kalkhaltige Lehmboden, der die beerigen Aromen dieser Traube besonders gut zur Geltung bringt.
Wir hatten uns 1985 einige originale Cabernet-Reiser des damals außergewöhnlichen Sassicaia beschafft und etwa 500 Pflanzen umgepfropft.
Das Ergebnis war so überzeugend, dass wir für die Neupflanzung 2008 weitere Reben dieses Klones haben ziehen lassen. Einziger Nachteil ist der geringe Ertrag. Doch was soll es: Für uns ist die Qualität entscheidend und die ist nicht immer nur gewinnbringend.
Der Cabernet reift in 500 Liter-Fässern, nicht im Barrique, damit die Holznoten im Hintergrund bleiben. Es ist ein ausdrucksstarker, kräftiger Wein, dessen komplexe Fruchtnoten aufs Beste mit den dezenten Holztönen harmonieren. Probieren Sie unsere Cabernet-Weine!