You're currently on:

Startseite  >  Aglianico Portale Adduca (Casa Maschito)
Blättern im gesamten Katalog:
Aglianico Portale Adduca (Casa Maschito)

Mehr Ansichten

  • Aglianico Portale Adduca (Casa Maschito)

Aglianico Portale Adduca (Casa Maschito) 2013

Casa Maschito, Potenza, Basilicata
Die Weine aus der Rebsorte Aglianico bringen im Süden Italiens ausdrucksstarke langlebige Weine hervor, die von einigen als Barolo des Südens bezeichnet werden. Griechische Seefahrer brachten den Aglianico nach Neapel, und ihnen verdankt die Rebsorte ihren Namen ellenico bedeutet hellenisch, woraus sich dann Aglianico abgeleitet hat. Die spätreifende Sorte bevorzugt tiefgründige Böden vulkanischen Ursprungs. Berühmt ist der Aglianico von den Hängen des erloschenen Vulkans Monte Vulture in der Basilicata. Hier hat der Weinbau eine lange Tradition an die auch die Weine des Betriebes Casa Maschito anknüpfen.


Eine kleine engagierte Gruppe junger Winzer hat sich mit dem Ziel zusammengeschlossen, hochwertige Weine mit dem typischen Charakter des Aglianico del Vulture zu erzeugen. Das ist gar nicht so einfach und verlangt Geduld und Können, denn die Aglianico-Weine verfügen über eine sehr kräftige Tanninstruktur, die es zu zügeln gilt. Dies wird beim Portale Adduca durch die lange Lagerung und eine kurze Passage in Eichenholzfässern erreicht. Die Tannine werden samtig, geschmeidig und verleihen dem Wein einen einmaligen Schmelz und endlosen Abgang.


Schon sein Duft ist betörend, die Anzahl der Aromen komplex von Granatapfel, Kirsche und Brombeeren bis hin zu Mandeln, Schokolade und Kaffee. Im Mund ist dieser rubinrote Wein eine Überraschung. Obwohl schon älter, überrascht er mit seiner erstaunlich frischen Frucht und seinem geschmeidigen harmonischen Trunk. Tipp: Ideal zu Lammbraten!

Art.–Nr.: 844
Inhalt: 0,75 Liter
Grundpreis: 14,53 €/Liter

Verfügbarkeit: sofort lieferbar

Jahrgang 2013
Artikelnummer 844
Rebsorte Aglianoco "Barolo des Südens"
Inhalt 0,75 Liter
Regionen Basilikata, Süditalien
Winzer/Erzeuger Casa Maschito
Passt zu Lammbraten, Wild
Alkohol (%) 13,9
Gesamtsäure (g/l) 5,6
Zucker (g/l) 3
Allergene enthält Sulfite

Dazu empfehlen wir

Glas Barolo Glas Barolo

Schon probiert?

Li Curti Primitivo di Manduria (Trullo di Pezza) 2014

Man entdeckt immer wieder neue Nuancen, je länger man am Glas schnuppert. Samtig füllt der Licurti den Mund, anhaltend mit schönem Schmelz, geschliffene Tannine, {...}
mehr erfahren…

   

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Anmelden

Kundenmeinungen

     Harald L. Bremer GmbH
Efeuweg 3
38104 Braunschweig

Tel.: 0531-237360
Fax: 0531-2373636