You're currently on:

Startseite  >  Wein  >  Pinot Grigio Grave del Friuli (Bidoli)
Pinot Grigio Grave del Friuli (Bidoli)

Mehr Ansichten

  • Pinot Grigio Grave del Friuli (Bidoli)

Pinot Grigio Grave del Friuli (Bidoli) 2016

Arrigo & Margherita Bidoli, Rive d'Arcane

Aus der Region Grave im nördlichen Friaul kommt dieser herrlich kräftige Pinot Grigio. Die Kellerei Bidoli ist seit drei Generationen im Familienbesitz, gegründet wurde sie 1924 von Alessandro Bidoli, dessen Sohn Giobatta brachte den Betrieb weiter voran, um ihn dann an seine beiden Kinder Arrigo und Margherita weiterzugeben. Die Geschwister sind mit Begeisterung und Liebe dabei. In den letzten Jahren haben die beiden in einer alten Ziegelei eine hochmoderne Kellerei eingerichtet. Von der Ziegelei ließen sie nur die Wände stehen, um die isolierende hygrothermische Wirkung der Backsteine zu nutzen, eine gelungene Verbindung von Tradition und Moderne.
Arrigo ist ein begabter Kellermeister, das hat er uns schon öfter bewiesen. Sein größter Erfolg im vergangenen Jahr war seine Sommercuvée Fiori dell'Estate. Aber auch sein Pinot Grigio hat uns begeistert, aber nicht nur uns, speziell dieser Jahrgang hat auch einige internationale Preise gewonnen. Pinot Grigio, oder auf deutsch Grauburgunder, ist eine vielseitige Rebsorte, aus der man vom einfachen Standardwein bis hin zu konzentrierten komplexen Weinen alles machen kann. Leider ist der Ruf des Pinot Grigio durch belanglose italienische Gastronomie-Weine ziemlich ruiniert. Aber das ist nichts für Arrigo Bidoli, er will uns zeigen, was in dieser Rebsorte steckt. Schon im Duft vielschichtig: reifes Obst von Birne bis Apfel, aber auch eine Spur Quitte. Er ist schön zu trinken, der lange Abgang wird begleitet von der typischen feinen Bittermandel-Note.


Friaul - Julisch Venetien


Die Region Friaul ist für jeden Weinkenner der Inbegriff für frische, fruchtige und gleichzeitig körperreiche Weißweine. Es muss nicht immer Pinot Grigio sein. Hier wurden die ersten aus Frankreich geschmuggelten Chardonnay-Reben mit großem Erfolg gepflanzt. Es wäre aber ein Fehler, die vielen großartigen Rotweine, sowohl aus importierten als auch aus autochthonen Reben, zu unterschätzen. Das Collio ist das bekannteste Weinbaugebiet des Friaul. Benannt nach seinen Hügeln, erstreckt es sich im Nordosten Italiens entlang der slowenischen Grenze. Es verfügt über Böden mit idealen Eigenschaften für den Weinbau: Mergel- und Sandstein, die an der Oberfläche in Schuppenfragmente zerbröckeln (die sogenannte "Plonka", ein friulanischer Begriff, der für Mergel steht).  Flysch nennt man die Bodenverhältnisse aus unterschiedlichen, an der Oberfäche aufgefächerten Schichten. Wegen der unterschiedlichen Sedimentablagerungen in dieser Schicht sind die Böden von Weinberg zu Weinberg verschieden. Winzer, die ihr Land kennen, wissen genau, wo welche Rebsorten am besten gedeihen.

Art.–Nr.: 314
Inhalt: 0,75 Liter
Grundpreis: 10,00 €/Liter

Verfügbarkeit: sofort lieferbar

Jahrgang 2016
Artikelnummer 314
Rebsorte Pinot Grigio
Inhalt 0,75 Liter
Regionen Friaul
Winzer/Erzeuger Bidoli
Offizielle Produktbezeichnung Pinot Grigio Grave del Friuli
Produzent Bidoli Margherita&Arrigo srl,Rive d'Arcano(UD), IT
Alkohol (%) 13,24
Gesamtsäure (g/l) 5,1
Zucker (g/l) 4,8
Allergene enthält Sulfite

Dazu empfehlen wir

Glas Weisswein Glas Weisswein

Schon probiert?

Pinot Grigio Corvara (Albino Armani) 2016

Pinot Grigio, ist eine vielseitige Rebsorte, aus der man vom einfachen Standardwein bis hin zu konzentrierten hoch komplexen Weinen alles machen kann. Schon der Duft nach weißen B {...}
mehr erfahren…

Terre di Gioia Pinot Bianco - Pinot Grigio (Armani) 2015

Die Cuvée aus Pinot Bianco und Pinot Grigio ist gelungen: ein mildes Bouquet, reifer Apfel und geröstete Mandeln, harmonisch und leicht zu trinken.
Ein Wein f {...}
mehr erfahren…

 

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Anmelden

Kundenmeinungen

  1. ba2pk3@gmail.com (18. Oktober 2015)
    • 100Sterne

    Ausgewogener Wein, Begleiter zu Essen

  2. anseler (21. Oktober 2013)
    • 100Sterne

    Den liebt vor allem meine Frau.

  3. Peltner (23. August 2013)
    • 100Sterne

    sehr guter wein

     Harald L. Bremer GmbH
Efeuweg 3
38104 Braunschweig

Tel.: 0531-237360
Fax: 0531-2373636