You're currently on:

Startseite  >  Wein  >  Rotwein  >  Barolo Falletto (Bruno Giacosa)
Barolo  Falletto di Serralunga (Bruno Giacosa? 2007

Mehr Ansichten

  • Barolo  Falletto di Serralunga (Bruno Giacosa? 2007

Barolo Falletto (Bruno Giacosa) 2012

Bruno Giacosa, DOCG, Neive, 13.743 nummerierte Flaschen


Auch 2012 ist wieder eine großer Jahrgänge im Piemont, darum sollten Sie sich rechtzeitig ein paar Flaschen zurücklegen. Das Bouquet ist komplex mit leichten Noten von Trüffel, Lakritze und Rosen. Im Mund vielschichtig, die kräftigen Gerbstoffe harmonieren mit der Säure, lang im Abgang. 


Barolo und Barbaresco
Der Barolo ist benannt nach dem gleichnamigen Dorf südlich von Alba, er zählt zu den besten Weinen Italiens und wird auch König der Weine genannt. Sein Anbaugebiet beschränkt sich im wesentlichen auf einige Lagen der Dörfer Barolo, La Morra, Serralunga D’Alba, Monforte D’Alba und Castiglione Falletto. Ein Barolo wird zu 100% aus Nebbiolo-Trauben gekeltert und sein Alkoholgehalt beträgt je nach Jahrgang zwischen 13 und 15 %. Die Farbe ist ziemlich intensiv granatrot, mit zunehmendem Alter werden seine Reflexe mehr bernsteinfarben. Das Bouquet ist reich, voll und anhaltend, man spürt den Duft von Veilchen. Im Geschmack vollmundig und edel.  Ein kräftiger, voller, körperreicher Wein mit einem typischen Goudron-Ton. Ein großer Barolo schmeckt hervorragend zu einem guten Braten, ein Festtagswein!
Auch der  Barbaresco verdankt seinen Namen einem  kleinen Ort nordöstlich von Alba. Hier liegen die Hügel niedriger, auch unterscheiden sich die Bodenbeschaffenheiten von denen des Barolo. Auch der Barbaresco ist ein reinsortiger Nebbiolo, er reift meist früher und ist weniger wuchtig als ein Barolo. Mancher Kenner zieht daher einen guten Barbaresco wegen seiner charakteristischen Finesse einem Barolo vor.


 

Art.–Nr.: 507
Inhalt: 0,75 Liter
Grundpreis: 172,00 €/Liter

Verfügbarkeit: sofort lieferbar

Jahrgang 2012
Artikelnummer 507
Rebsorte Nebbiolo
Inhalt 0,75 Liter
Regionen Piemont, Norditalien
Winzer/Erzeuger Bruno Giacosa
Alkohol (%) 14,45
Gesamtsäure (g/l) 5,75
Zucker (g/l) 1,6
Allergene enthält Sulfite

Dazu empfehlen wir

Glas Vetluna Glas Vetluna

Schon probiert?

Barolo Falletto (Bruno Giacosa) 2011

Dieser kraftstrotzende Wein steht erst am Anfang seiner Entwicklung, er wird in den nächsten Jahren noch runder und eleganter. {...}
mehr erfahren…

Barbaresco Asili (Bruno Giacosa) 2012

2012 ist ein großer Jahrgang, herausvordernde, fast noch junge Tannine. Mit großem Lagerpotential! {...}
mehr erfahren…

 

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Anmelden

Kundenmeinungen

  1. bodobremer (22. August 2012)
    • 100Sterne

     Harald L. Bremer GmbH
Efeuweg 3
38104 Braunschweig

Tel.: 0531-237360
Fax: 0531-2373636