You're currently on:

Startseite  >  Wein  >  Malvasia delle Lipari (Caravaglio) 0,5 l
Malvasia delle Lipari (Caravaglio) 0,5 l

Mehr Ansichten

  • Malvasia delle Lipari (Caravaglio) 0,5 l

Malvasia delle Lipari (Caravaglio) 0,5 l 2016

Caravaglio, Isola di Salina, Flasche 0,5 l
Malvasia delle Lipari, ein Passito, ist der berühmteste Wein der liparischen Inseln. Ein faszinierender Süßwein, gekeltert aus den autochtonen Sorten Malvasia delle Lipari und 5% Corinto Nero. Spät, erst im Oktober, werden die Trauben gelesen, mit der Hand sortiert und sorgfältig auf Schilfmatten ausgebreitet. Wind und Sonne, davon gibt es auf Salina reichlich, tun das ihre. Nach zwei Wochen sind die Trauben getrocknet und können gepresst werden.
Das Ergebnis ist ein unvergleichlicher Dessertwein, ein Muss für alle Freunde edelsüßer Weine. Im Glas funkelt er goldgelb mit bernsteinfarbenen Reflexen. Sein Duft ist unbeschreiblich, die Seite würde nicht reichen, ihn zu beschreiben. Nur so viel: kandierte Früchte, Datteln, Nüsse, Aprikose aber auch Veilchen und noch viel mehr! Im Mund wiederholt sich die Aromenvielfalt, harmonisch das Spiel von Säure, Süße und Körper, mit leicht mandeligem Abgang.
Tipp: Noch besser schmeckt er aus dem Passito Glas der Glasserie HLB.


Passito - Weine aus getrockneten Trauben
so nennt man in Italien einen Süßwein aus rosinierten luft- oder sonnengetrockneten Trauben.  Je nach Region gibt es verschiedene Methoden die Trauben zu trocknen, entweder sie werden am Weinstock gelassen, auf Schilfmatten locker ausgebreitet oder an Gestellen aufgehängt.
Im Norden trocknen sie meist auf dem Dachboden bei zeitweise geöffneten Fenster. Die Gefahr von Schimmel und Fäulnis ist dabei natürlich immer gegeben, um dies zu verhindern, ist man heute dazu übergegangen, die Trauben in Trockenkammern unter Zuführung warmer Luft zu trocknen.  Auf Salina und Pantelleria braucht man sich darüber keine Gedanken zu machen, die Trauben trocknen im Freien in Sonne und Wind  wie oben auf dem Foto zu sehen ist. 


Passito schmeckt zum Dessert, zu Gebäck oder gereiftem Käse.

Art.–Nr.: 922
Inhalt: 0,50 Liter
Grundpreis: 49,00 €/Liter

Verfügbarkeit: sofort lieferbar

Jahrgang 2016
Artikelnummer 922
Rebsorte Malvasia delle Lipari
Inhalt 0,50 Liter
Regionen Sizilien
Winzer/Erzeuger Caravaglio
Alkohol (%) 13
Allergene enthält Sulfite

Dazu empfehlen wir

Glas Passito Glas Passito

Schon probiert?

Kapern in Olivenöl (Caravaglio) 200 g

Die besten Kapern werden nach der ersten Konservierung gewässert und anschließend mit Kräutern und Gewürzen in Olivenöl eingelegt. Sie heißen Capperi Conditi oder Cunsati und eign {...}
mehr erfahren…

Salina Bianco Malvasia (Caravaglio) 2016


Dieser Salina Bianco ist ein trockener Malvasia, ein sehr kräftiger Weißwein, voll und aromatisch. Sein b {...}
mehr erfahren…

 

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Anmelden

Kundenmeinungen

  1. klausgoetz (26. August 2013)
    • 80Sterne

    Testkauf

     Harald L. Bremer GmbH
Efeuweg 3
38104 Braunschweig

Tel.: 0531-237360
Fax: 0531-2373636