You're currently on:

Startseite  >  Morellino di Scansano "Tore del Moro" (Santa Lucia)
Blättern im gesamten Katalog:
Tore del Moro Morellino di Scansano

Mehr Ansichten

  • Tore del Moro Morellino di Scansano

Morellino di Scansano "Tore del Moro" (Santa Lucia) 2015

wieder eingetroffen !


Ein Morellino aus 100 % Sangiovese-Trauben. Der Weinberg liegt auf der zum Meer hin gewandten Seite des Morellino Gebietes. Der Hektarertrag ist gering, eine Auslese die es verdient, getrennt vinifiziert zu werden und die auch über genügend Potential verfügt, um sie für einige Monate in Barriques zu verfeinern. Elegant im Duft: schwarze Kirschen, Johannisbeeren, Mandeln und Vanille. Sein langer Abgang wird getragen von einer gut integrierten Säure. Frische rote Frucht wird begleitet von einer kräftigen aber ausgewogenen Tanninader. Edel, aber beschwingt, dieser Wein hat Stil!


Morellino di Scansano
Der Morellino di Scansano besteht mindestens zu 85 %  aus der Rebsorte Sangiovese. Der Sangiovese hat hier einen besonderen Klon entwickelt, der sich dadurch auszeichnet, dass er wesentlich dunklere Weine hervorbringt, als beispielsweise der Sangiovese im Chianti. Die dunklere Farbe hat dem Sangiovese in dieser Gegend auch seinen Namen gegeben, Morellino leitet sich von moro ab, was mit dunkel übersetzt werden kann.
Neben den berühmten toskanischen Sangiovese Weinen: Chianti, Brunello und Vino Nobile kam es erst 1978 zur Anerkennung der DOC Morellino. Doch kann sich die Anbauzone einer antiken, mit Sicherheit bis auf die Etrusker zurückzuführenden Weinbautradition rühmen. In einer Studie über die landwirtschaftliche Entwicklung in der Provinz Grosseto vermerkte G. Barabino 1884: “Die Weine von Magliano di Pereta und Scansano sind exzellent ...“. Inzwischen hat man sich dessen besonnen und 2006  den Morellino di Scansano zum DOCG hochgestuft.


Santa Lucia
Wein ist Kunst in der Flasche, so lautet das Motto der Familie Scotta. Ursprünglich Weinbauern, verkauften sie ihre Trauben an die Kellereien der Umgebung, bis 1980 Luciano mit viel Ehrgeiz und Leidenschaft anfing, den eigenen Wein abzufüllen. Anfangs ein Hobby, entwickelte es sich schnell zum Hauptgeschäft, es wurden Weinberge hinzugekauft, der Betrieb vergrößerte sich auf heute 40 Hektar und 2010 konnte die Ernte in der neuen Kellerei verarbeitet werden. Ein moderner Bau, die Vinifizierung erfolgt unter der Erde, das hat den Vorteil einer konstanten Temperatur, die Kühlung für die einzelnen Stahltanks erfolgt mittels Energie aus der auf dem Dach angebrachten Solaranlage.
Der Name des Weines Tore del Moro leitet sich vom Spitzamen des Gründers Giuseppe im Dorf ab, er wurde von allen Moro genannt und sein Sohn Salva(tore) war dann der Tore del Moro. Das war der Urgroßvater von Lorenzo und Luca, die heute die Azienda Santa Lucia leiten.

Art.–Nr.: 655
Inhalt: 0,75 Liter
Grundpreis: 11,60 €/Liter

Verfügbarkeit: sofort lieferbar

Jahrgang 2015
Artikelnummer 655
Rebsorte Sangiovese 100%
Inhalt 0,75 Liter
Regionen Toskana, Mittelitalien
Winzer/Erzeuger Santa Lucia
Offizielle Produktbezeichnung Morellino di Scansano "Tore del Moro"
Produzent Santa Lucia Azienda Agraria, Fonteblanda (GR), IT
Alkohol (%) 13,89
Gesamtsäure (g/l) 5,1
Zucker (g/l) 0,29
Allergene enthält Sulfite

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Anmelden

Kundenmeinungen

     Harald L. Bremer GmbH
Efeuweg 3
38104 Braunschweig

Tel.: 0531-237360
Fax: 0531-2373636